THOMAS CORDES

E I N R I C H T U N G E N

Familientradition seit 1766

DER EINRICHTER

Thomas Cordes Stilempfinden und Schönheitsliebe verbinden sich bei Thomas Cordes mit fundiertem Fachwissen und reicher Erfahrung durch langjährige Tätigkeit im In- und Ausland.

Der 1960 in Dannenberg/Elbe geborene Inneneinrichter schloss zunächst eine Ausbildung zum Raumausstatter beim exquisiten Polstermöbelhersteller K.C.F. Thörmer (Wrestedt) mit dem Meistertitel ab. Es folgte eine kaufmännische Ausbildung.

Tiefgreifende ästhetische Impulse empfing Thomas Cordes aus der Freundschaft mit dem legendären Düsseldorfer Landschaftsarchitekten Roland Weber (1909-1997), der ihn die zeitlos-moderne Kunst des Einfachen lehrte.

Die sehr persönlichen Beratungen durch den Einrichtungsfachmann Thomas Cordes werden von einem anspruchsvollen Kundenkreis zwischen Hamburg, Sylt und Berlin sowie Stockholm und Moskau geschätzt.

LEISTUNGSPROFIL

Die Gestaltung zeitlos schöner Wohn- und Arbeitsräume mit Hilfe von hochwertigen Möbeln, Polstermöbeln, Gardinen, Teppichen und Lampen ist das Anliegen von THOMAS CORDES Einrichtungen.

Dafür berät der Inhaber Thomas Cordes seine Kunden mit viel Zeit in ihrem eigenen Hause. Auf diese Weise erarbeitet er gemeinsam mit ihnen seine Lösungsvorschläge.

Für die häufig klassisch-modernen und eleganten Einrichtungslinien greift Thomas Cordes auf Objekte weltweit führender Hersteller zurück - wie etwa Giorgetti und Donghia, BW und Kaufeld, McGuire und Boffi.

In der hauseigenen Polsterei von THOMAS CORDES Einrichtungen werden außerdem kundeneigene Sessel, Sofas und Stühle nach traditionellen handwerklichen Methoden aufgearbeitet und mit erlesenen Stoffen internationaler Kollektionen bezogen.

Thomas Cordes Einrichtungen

HÄUSER UND TRADITION

Die beiden zentral gelegenen, denkmalgeschützten Gebäude, in denen THOMAS CORDES Einrichtungen zuhause ist, erzählen von der Kulturgeschichte ihrer Städte und von der Familiengeschichte ihrer Besitzer.

1873
Wilhelm Ziesenitz, Sohn einer seit 1766 in Dannenberg/Elbe ansässigen Möbelhandwerkerfamilie, gründete 1873 an der Langen Straße 41 eine Möbelfabrik. Im Jahr 1905 verlegte er Unternehmen und Wohnsitz in das Ackerbürgerhaus an der Langen Straße 36. Seine selbst produzierten Möbel und Polstermöbel verkaufte er dort "in einfacher und gediegener Ausführung", wie es auf einer Geschäftskarte der Zeit heißt. Nach seinem Tod 1917 wurde sein ältester Sohn Wilhelm Nachfolger.

1987
Wilhelm Ziesenitz' Tochter Erika Cordes, die das Geschäft 1952 übernommen hatte, und ihr 1982 in das Unternehmen eingestiegener Sohn Thomas Cordes erwarben an einer der ältesten Straßen Lüneburgs, Auf dem Kauf 6 in der Nähe des früheren Hafens, einen restaurierten spätgotischen Salzspeicher. Dort eröffneten sie eine Filiale. Der Raumausstattermeister und Kaufmann Thomas Cordes leitet heute das Unternehmen in siebter Generation.